top of page

Was tun bei einer Schreibblockade?

Aktualisiert: 2. Nov. 2022

Du schreibst eine Geschichte und kommst einfach nicht auf neue Ideen? Dann hast du eindeutig eine Schreibblockade! Mit diesen Tipps probieren wir dir zu helfen deine Blockade los zu werden.


1. Mach dich Locker


Steh einmal von deinem Schreibtisch auf und schüttle dich so richtig durch. Am wichtigsten dabei sind deine Handgelenke. Denn die braucht du am meisten. Jetzt kannst du dich voll gelockert wieder hinsetzen und weiterschreiben.

2. Höre Musik


Hörst du gerne Musik? Dann ist das hier eine gute Idee für dich!

Höre dir deinen Lieblingssong an und "tanze dich frei", denn mit tanzen lockerst du deine Muskeln und deine Schreibblockade ebenfalls.

Wenn du nicht so gerne tanzt, kannst du auch mal einfach dem Text lauschen: Singt sich jemand Liebeskummer vom Herzen? Ist jemand richtig wütend über etwas oder jemanden? Ist der Sänger/die Sängerin einfach nur fröhlich und möchte dies ausstrahlen?

Überlege dir nun, was diese Gefühle mit deiner Geschichte zu tun haben könnten. Du kannst auch die Geschichte des Songs etwas abändern und einbauen.


3. Geh raus


Was auch helfen könnte ist raus gehen. Vielleicht hast du ja einen Wald in deiner Nähe, wo du spazieren gehen könntest. Dann kannst du nämlich einfach herunterfahren und die Ruhe geniessen. Vielleicht findest du eine neue Idee im Wald.

Wenn du in einer Stadt lebst, kannstdu auch die Leute beobachten. Was haben sie Spezielles an sich, dass deinen Personen noch mehr Charakter verschaffen könnte? Wichtig ist, dass du eine Person nicht einfach so einbaust und beschreibst, wie du sie im realen Leben gesehen hast. Es sollte IMMER einige Abweichungen geben.

Wenn du eine seeehr gute Vorstellungskraft hast, frage dich mal:

Was könnten die Personen so für Geheimnisse haben. Es ist ganz egal, ob du dabei im realistischen Bereich bleibst... Könnte diese Person da vorne nicht vielleicht einen Bankraub planen? Und die junge Frau rechts, die könnte doch eine Hexe sein, die gerade erst aus Hogwarts gekommen ist! Aber könnten sie nicht alle irgendwie mit DEINER Geschicht zu tun haben?

64 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Bösewicht

Der Bösewicht (Antagonist) ist nach dem Helden (Protagonist) die wichtigste Figur in einer Geschichte. Deswegen ist es sehr wichtig, vor allem ihn gut auszugestalten, um deiner Geschichte einen Charak

Ein Exposé

Was ist ein Exposé? Mit einem Exposé kannst Du anderen Leuten (hauptsächlich Lektor*innen oder Literaturagent*innen) dein Werk zusammengefasst vorstellen. Genaue Vorgaben, wie dein Exposé aufgebaut se

bottom of page